zur Person


Jürgen Ehrhardt, geboren 1956 und von Beruf Kraftfahrzeugmeister, lebt mit seiner Familie im thüringischen Tanna. Schon in seiner frühen Jugend erwachte in ihm das Interesse an schnellen Motorrädern und die Leidenschaft auf Rennstrecken aktiv zu sein.
Doch die Interessen haben sich mittlerweile verschoben. Heute bevorzugt er es eher etwas langsamer und besinnlicher unterwegs zu sein. Seit vielen Jahren begleitet ihn nun mehr die Fotografie und immer wieder sind es der Ehrgeiz und die Suche nach neuen fotografischen Herausforderungen, die ihn auf seinen Reisen vorantreiben. So veränderte sie sein Leben und verhalf ihm die Welt mit anderen Augen zu sehen.
Jürgen Ehrhardt hat sich dabei auf die Natur- und Reisefotografie spezialisiert, denn fremde Länder und ihre zum Teil jahrtausende alte Kultur kennenzulernen, sowie die vielen unvergesslichen Begegnungen mit den Menschen, gehören zu den schönsten Momenten seiner Reisen. Oftmals waren dabei aber die Erlebnisse und Freundschaften wichtiger als ein Foto. Das Wissen, was man dafür benötigt, hat er sich als Autodidakt selbst angeeignet und konnte von den Tricks erfahrener Fotografen profitieren.
Seine Bilder präsentiert der Tannaer mit modernster Technik auf Großbildleinwand und ist fasziniert von der Idee, andere so an seinen Reiseeindrücken teilhaben zu lassen. Jürgen Ehrhardt ist Mitglied im Verein für audiovisuelle Kommunikation (AV DIALOG) und Veranstalter der Vortragsreihe „Die Welt in Bildern“, wo sich alljährlich Fotojournalisten, Weltenbummler, Abenteurer, Hobbyfotografen und Neugierige treffen, um von ihren ganz persönlichen Erlebnissen zu berichten, sich auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.
Jürgen Ehrhardt unterstützt mit seinen Vorträgen und Veranstaltungen das Kinderhilfsprojekt namibiakids e.V.